Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Home
300 v. Chr. - 1300 n. Chr.
1300 - 1700 n. Chr
1700 - 1800 n. Chr.
1800 - 1850 n. Chr.
1850 - 1900 n. Chr.
1900 - 1910 n. Chr.
1910 - 1920 n. Chr.
1920 - 1930 n. Chr.
1930 - 1940 n. Chr.
1940 - 1950 n. Chr.
1950 - 1960 n. Chr.
1960 - 1970 n. Chr.
1970 - 1980 n. Chr.
1980 - 1990 n. Chr.
Abtissinnen
Adlerapotheke
Brückenbauer
Eckhold
Eisenheim
Gnadenbild
Grosser Markt
Jägerhof
Kriegerdenkmal
Lantermann
Mühlenteich
Sterkrader Pfarrer
Sterkrader Polizei
Sterkrader Schützen
Schulte-Westhof
Sterkrader Bahnhof
Sterkrader Wappen
Zeche Sterkrade

 

Vorwort

Das Neue dringt herein mit Macht.

das Alte, das Würdig scheidet.

andere  Zeiten kommen, es lebet ein anderes, denkendes Geschlecht!

                                Schiller

 

Dieses Dichterwort  hat heute noch seinen Sinn wie zu alten Zeiten der vor uns lebenden Generation. Vieles aus der Vorzeit ist abgerissen oder verschwunden. Neue Vorstellungen waren nötig und haben sich durchgesetzt. Das Stadtbild hat sich gewandelt.

  Mit meiner Sammlung  von über 800 chronologischen Daten zur geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Sterkrades möchte ich einen Bescheidenen Beitrag leisten zur Förderung der Heimatverbundenheit alteingesessener und hinzugezogener Sterkrader Bürger.

  Selbstverständlich sind alle Angaben, wenn auch des öfteren mit unterschiedlichen Datenangaben in der einschlägigen Heimatliteratur und in den aufbewahrten Zeitungen des Archivs der Stadt Oberhausen detailliert wiederzufinden.

  Mir ging es um eine bündige Aufzeichnung der Entwicklung Sterkrades ohne politische Aspekte, um Anreiz für Erinnerung für das Detail zu geben.

  Der Zeilenabstand ist so gewählt, das der Besitzer der " Sterkrader Chronologie " seine für ihn wichtig gehaltenen Daten sowie persönliche und familiäre Erinnerungen einflechten kann.

 

      Alfred Lindemann